Montag, 5. Oktober 2015

Güle güle, მისასალმებელი

Nach kurzer, lauter Nacht haben wir heute den letzten türkischen Streckenabschnitt in Angriff genommen. Dies möchte ich nun zum Anlass nehmen, um ein paar, wie mir scheint, eingetürkischte Wörter, die ich auf unserer Durchquerung des Landes gesammelt habe, zum besten zu geben. Wahrscheinlich interessiert das besonders die Franzosen unter uns. Enteckt habe ich unter anderem den Kuaför, den Asansör, die Şaküteri und auch das Feribot. Wer weiß, was damit gemeint sein könnte, ist herzlich eingeladen, mit einem Kommentar alle Unwissenden aufzuklären.

Insgesamt hat uns die Reise durch die Türkei großen Spaß gemacht. Die Menschen sind uns ohne Ausnahme sehr freundlich begegnet, und selbst während der Fahrt wurden wir häufig mit anfeuerndem Hupen und Daumen nach oben begrüßt. Außerhalb der großen Städte kommt man sehr gut voran, innerhalb herrscht allerdings meist das blanke Chaos. Der äußerst ambitionierte Fahrstil der einheimischen Fahrer ist dabei nicht hilfreich. Wir hätten uns gern an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Zeit genommen, um das Land noch genauer zu besichtigen, aber unsere Planung, insbesondere mit Hinblick auf die Unterstellsituation bis zum nächsten Jahr, bot dafür leider keinen Raum.

Nach erfolgtem Grenzübertritt mussten dann wir feststellen, dass die georgischen Autofahrer sogar noch etwas kaltblütiger zu Werke gehen. Gepaart mit dem teilweise desolaten Straßenzustand ist hier beim Fahren auch wieder höchste Aufmerksamkeit gefordert.
Für die erste Nacht in Georgien hatten wir uns schon auf den Campingplatz, den wir im Internet vorgebucht hatten und online anzahlen mussten, gefreut. Als wir allerdings an den angegebenen Koordinaten ankamen, war weit und breit nichts dergleichen zu sehen. Anscheinend existiert der Platz schon seit Jahren nicht mehr, stattdessen beherrschten Bauruinen und herumliegender Müll die Szenerie.
Schlussendlich sind wir nun im Nachbardorf in einem überraschend günstigen Hotel gelandet und haben im Ort ein überraschend günstiges, aber hervorragend leckeres Abendessen zu uns genommen. Der Bilderbuch-Sonnenuntergang tat sein Übriges, um unsere Stimmung zu heben. Unser Aufenthalt in Georgien fängt wirklich vielversprechend an!

###

After a short and noisy night we set off for the final turkish part of this journey. At this point I'd like to introduce a few turkish words that I've discovered and collected while riding through the country. This is probably mainly for the french audience. I've found a Kuaför, an Ansansör, the Şaküteri and a Feribot. If you pronounce it the german (or of course the turkish) way you might be able to guess what it means. If you have any clue, please use the comment function to tell the world what you've found out.
We enjoyed the ride through Turkey a lot. The people we met were very friendly and even on the road they encouraged us with thumbs up and a honk. Outside the big cities one can make good progress whilst inside it's often pure chaos that reigns. The ambitious driving style of the locals doesn't help evidently. We would have loved to have more time to take a closer look to everything but unfortunately this year's agenda does not leave enough room for that.

After we'd crossed the border we had to notice that the georgian drivers are even more cold-blooded. In combination with the extremely worn out roads there's a high level of attention to keep while riding.
For our first night in Georgia we were looking forward for the first occasion to set up our tents. We had searched, found, prebooked and paid online but when we arrived we found ... nothing. Except some ruined houses and a lot of garbage. Looks like the camp ground has been closed for years already.
In consequence we ended up in the nearest village in an amazingly cheap hotel and had an amazingly cheap but still delicious dinner. The beautiful sunset helped to keep the spirits high. Our visit of Georgie starts promising!

###

Après une nuit courte et bruyante, nous avons attaqué aujourd'hui la dernier tronçon turque de notre trajet. Je voudrais profiter de cette occasion, pour vous présenter quelques mots turques d'influence étrangère, que j'ai pu rassemblés pendant la traversée de ce pays. Je pense que cela intéressera, tout particulièrement, les Français parmi nous. J'ai notamment découvert le Kuaför, le Asansör, la Şaküteri et aussi le Feribot. Ceux qui savent ce que veulent dire ces mots, sont cordialement invités, à éclairer les autres en laissant un commentaire.
Dans l'ensemble, notre voyage à travers la Turquie, nous a beaucoup plu. Nous n'avons rencontré que des gens très aimables, et même pendant le trajet, nous avons souvent été salués par des klaxons et des pouces levés. En dehors des grosses villes, on roule très bien, à l'intérieur par contre il y règne la plupart du temps un pur chaos. Le style de conduite extrêmement ambitieux des conducteurs locaux n'aide pas dans toute cette affaire. Nous aurions aimé, à certains endroits, prendre un peu plus de temps pour visiter un peu mieux le pays, mais la planification de notre voyage, au vue du problème de stationnement de nos motos jusqu'à lannée prochaine, ne nous a pas laissé le choix.

Après un passage réussi de la frontière, nous avons dû constater, que les conducteurs géorgiens, font preuve d'encore plus de sang froid sur les routes que leurs collègues turques. Cela asocié à des routes en partie en très mauvais état, notre attention la plus grande a été demandée.
Pour la premiere nuit en Géorgie nous nous sommes réjouis de nous arrêter à un camping, que nous avions réservé et payé en ligne. Cependant, lorsque nous sommes arrivés, à l'endroit indiqué par le GPS, nulle trace d'un camping. Visiblement, l'endroit n'existe plus depuis des années, et à sa place on a trouvé un chantier de construction et de déchets abandonnés : tout un décor!

Finalement nous avons atterris dans un hôtel étonnamment bon marché dans le village voisin, et nous avons pris un repas encore une fois étonnament peu cher et délicieux. Le très beau coucher de soleil a ensuite lui aussi participer à la bonne ambiance régnante. Notre séjour en Géorgie commence donc de manière très prometteuse!