Freitag, 10. Juni 2022

Kleine Ursache, große Wirkung

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Seit drei Wochen schlage ich mich nun mit den technischen Problemen meiner Alp herum. Das Motorrad war fast gar nicht mehr fahrbar mit der ganzen Ruckelei und den Zündaussetzern. Zwischenzeitlich war ich so frustriert, dass ich mir nichts sehnlicher gewünscht hatte, als dass diese Etappe nun endlich vorbei sei. Ich hatte sogar schon über einen Wechsel meines fahrbaren Untersatzes nachgedacht; trotz aller Hilfe, die ich unterwegs erfahren durfte:

- von Helmut von TimeToRide, der sich trotz eines Umzugs und eigener Reisevorbereitungen immer wieder die Zeit genommen hatte, mir technische Hilfestellung aus der Ferne zu geben.

- von Casey von Track N Trail in Boise, der die fehlerhafte Membran im Benzinhahn gefunden hatte.

- von James von Weeds Powersports Repair, der seine Arbeit liegen ließ, um uns wieder auf die Straße zu bringen, mit unglaublichem handwerklichen Geschick die unzugänglichen Kerzen wechselte und mich mit den hierzulande hochgelobten, reinigenden Additiven ausstattete.

- von Matti, der nicht nur derjenige von uns beiden ist, der die immer wiedermal auftretenden technischen Probleme unterwegs stets in den Griff bekommt, sondern heute auch die zündende Idee überhaupt hatte: durch die defekte Membran im Benzinhahn wurde Benzin durch den Unterdruckschlauch in den hinteren Zylinder gesaugt. Deswegen war dort das „Gemisch“ immer zu fett und der Motor lief unrund und hatte ständig Zündaussetzer.

- Creston Marine & Small Engine Repair, der Mattis Vorschlag fachkundig in die Tat umsetzte, die Membran entfernte, die Unterdruckanschlüsse luftdicht verschloss und so den Benzinfluss überbrückte.

Seitdem schnurrt die Alp wie ein Kätzchen. Wir sind danach fast 200 km durch strömenden Regen gefahren, es hat fast noch nie so viel Spaß gemacht. Ich wäre ja sogar noch weitergefahren …













FR:
Cela fait maintenant trois semaines que je me bats avec les problèmes techniques de mon Alp. La moto était presque impossible à conduire avec tous ces à-coups et ces ratés d'allumage. Entre-temps, j'étais tellement frustré que je ne souhaitais qu'une chose : que cette étape soit enfin terminée. J'avais même envisagé de changer de véhicule. J'avais pourtant reçu tellement d'aide en cours de route :

- Helmut de TimeToRide qui, malgré un déménagement et ses propres préparatifs de voyage, avait toujours pris le temps de m'apporter une aide technique à distance.

- Casey de Track N Trail à Boise, qui a trouvé la membrane défectueuse dans le robinet d'essence.

- de James, de Weeds Powersports Repair, qui a laissé son travail de côté pour nous remettre sur la route, a changé les bougies inaccessibles avec une incroyable habileté manuelle et m'a fourni des additifs nettoyants très appréciés dans notre pays.

- de Matti, qui n'est pas seulement celui de nous deux qui parvient toujours à maîtriser les problèmes techniques récurrents sur la route, mais qui a également eu l'idée de génie aujourd'hui : la membrane défectueuse du robinet d'essence aspirait l'essence dans le cylindre arrière par le tuyau à dépression. C'est pourquoi le "mélange" y était toujours trop riche, le moteur ne tournait pas rond et avait constamment des ratés d'allumage.

- Il a donc fait appel à l'entreprise Marine and Motorcycle Repair de Creston, qui a mis en œuvre avec compétence la proposition de Matti, a retiré la membrane, a fermé hermétiquement les raccords de dépression et a court-circuité le flux d'essence.

Depuis, l'Alp ronronne comme un chaton. Nous avons ensuite parcouru près de 200 km sous une pluie battante, cela n'a presque jamais été aussi amusant. J'aurais même continué à rouler ...

PT:
Há três semanas venho lutando com os problemas técnicos de meu Alp. A moto era quase impossível de andar com todos os solavancos e disparos errados. Enquanto isso, eu estava tão frustrado que não queria mais do que que que esta etapa finalmente terminasse. Eu estava até pensando em trocar meu veículo. Eu tinha recebido tanta ajuda ao longo do caminho:

- De Helmut da TimeToRide, que, apesar de uma mudança e de seus próprios preparativos para a viagem, sempre teve tempo para me dar assistência técnica de longe.

- Casey da Track N Trail em Boise, que havia encontrado a membrana defeituosa na torneira de combustível.

- de James na Weeds Powersports Repair, que deixou seu trabalho para nos colocar de volta na estrada, trocou os plugues inacessíveis com incrível destreza manual e me equipou com os aditivos de limpeza que são altamente elogiados neste país.

- Matti, que não é apenas aquele de nós que sempre gerencia os problemas técnicos que ocorrem na estrada, mas que também teve a idéia mais brilhante hoje: a membrana defeituosa na torneira de gasolina sugou gasolina através da mangueira de vácuo para dentro do cilindro traseiro. É por isso que a "mistura" ali era sempre muito rica, o motor tinha constantemente incêndios errados.

- Marine and Motorcycle Repair in Creston, que habilmente colocou em prática a sugestão de Matti, removeu o diafragma, selou as conexões de vácuo herméticas e fez a ponte entre o fluxo de combustível.

Desde então, o Alp tem ronronado como um gatinho. Depois, dirigimos quase 200 km através de chuva torrencial, quase nunca foi tão divertido. Eu teria ido ainda mais longe ...

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